Werkstatt Karli17
Die Idee in einem Satz
Wir nutzen eine leerstehende Wohnung als Werkstatt für die Nachbarschaft. Hier organisieren Ehrenamtliche aus dem Viertel Workshops und Veranstaltungen, um nachhaltige Lebensstile zu fördern.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
In unserer Werkstatt bieten wir regelmäßig Repair-Café, Radl-Werkstatt, freies Werken und Nähkurse an, damit wir Dinge, die wir lieben, möglichst gut pflegen und ein langes Leben schenken können. Daneben organisieren wir Workshops die unsere kreativen und handwerklichen Fähigkeiten fördern und die Lust aufs Selbermachen steigern. Wo immer es geht versuchen wir Material wieder zu verwenden und Materialspenden zu verarbeiten. Unsere Werkzeuge sind überwiegend gespendet. In der Werkstatt Karli17 teilen wir nicht nur Wissen und Know-How sondern motivieren uns gegenseitig, lernen neue Leute kennen und haben Spaß zusammen!
Dafür wird das Startkapital benötigt
Die Miete und Nebenkosten für unsere Werkstatt liegen bei 300,- Euro monatlich. Da wir momentan nicht wissen, ob und wie lange unsere Zwischennutzung verlängert wird, ist es für uns schwierig Sponsorengelder oder Stiftungsmittel zu bekommen und wir hangeln und von Quartal zu Quartal.
So können andere mit machen
Bei uns können alle mitmachen. Wer eine gute Idee für ein neues Angebot hat, kann sie gerne in unserer Werkstatt umsetzen. Wer uns erstmal kennen lernen will, kommt einfach bei der nächsten Veranstaltung vorbei. Natürlich kooperieren wir auch gerne mit anderen Organisationen.