Stadtbienen Innere Elben Freiburg i.Br.
Die Idee in einem Satz
Wir starten ein Bienenprojekt in der Nachbarschaft: Wir setzen bienenfreundliche Pflanzen, bauen Nisthilfen für Wildbienen, kaufen Honigbienen und starten mit dem Imkern.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Wildbienen sind die Verlierer der Klimakrise und der industriellen Landwirtschaft. Ausgeräumte Landschaften ohne Hecken und Wildblumen, Einsatz von Pestiziden und Überdüngung setzen den mehr als 560 heimischen Wildbienen-Arten immer mehr zu. Honigbienen leisten auch einen absolut wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie dazu beitragen, Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre zu binden.
Die Bedeutung von Honigbienen für den Klimaschutz beruht auf ihrem Beitrag zur Bestäubung von Pflanzen. Durch ihre Bestäubungsarbeit helfen sie nicht nur bei der Erhaltung von Lebensräumen für viele Tierarten, sondern auch bei der Erhaltung von Pflanzen, die Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufnehmen und speichern. Die Kohlenstoffsequestrierung trägt dazu bei, den CO2-Gehalt zu reduzieren.
Unsere Maßnahmen: Wir setzen bienenfreundliche Pflanzen, bauen Nisthilfen für Wildbienen, kaufen Bienenvölker und starten mit dem naturgemäßen Imkern. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Kauf der bienenfreundlichen Pflanzen, Kauf /Bau der Nisthilfen für Wildbienen, Anschaffung der Bienenvölker, Zubehör für das Imkern, Honorar für Biensachkundige für den Workshop Bienen halten.
So können andere mit machen
Jeder Nachbar mit Balkon und Garten kann sich an den bienenfreundlichen Aktionen und Workshops beteiligen und damit seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.