Renaturierung einer innerstädtischen Brache mit einer Wildblumenwiese

Ort: 20097 Hamburg (Marianne)
Kategorie: Bepflanzung & Begrünung

Die Idee in einem Satz

Eine 1100-qm große innerstädtische Brache, die als Schuttabladeplatz dient, wird renaturiert zu einer Wildblumenwiese und einem Hotspot für Insekten.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Klimaschutz ist auch Artenschutz und Erhalt von Biodiversität. Dafür ist eine artenreiche innerstädtische Stadtnatur von großer Bedeutung. Deshalb soll eine 1100-qm große Brache im Hamburger Bezirk Mitte, auf der ein Pumpenhäuschen von Hamburg Wasser steht und die derzeit vor allem als Schuttabladeplatz dient, mit einer artenreichen Wildblumenwiese bepflanzt werden. Es sollen zusätzlich Insektenhotels aufgestellt werden. Hier kann sich dann auf dem mageren Boden eine wertvolle Flora entwickeln, auf der Insekten Nahrung finden – die in der stark versiegelten City knapp ist.

Dafür wird das Startkapital benötigt

Die Fläche muss eingezäunt werden, da sie derzeit für Gassigänge benutzt wird. Der Hundekot würde zu viele Nährstoffe in den Boden bringen und die Pflanzenvielfalt gefährden. Daher benötigen wir Geld für einen Doppelstabmattenzaun und ein Tor für die Zufahrt zum Pumpenhäuschen von Hamburg Wasser.

So können andere mit machen

Der Hamburger Bezirk Mitte hat dem Nachbarschaftsverein Netzwerk HafenCity e.V. und dem Nabu eine Grünpatenschaft für diese Fläche gegeben. Aufstellen des Zauns, Säuberung des Geländes, Saat und Pflege möchten wir gemeinsam mit Nachbar:innen bei Aktionstagen machen. Die sind offen für alle.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Heckenkieken

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Diaspora-Garten

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Modenschauen mit Secondhand Mode

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Naturgarten im Hinterhof

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee