Autarke Wasser und Energieversorgung im Gemeinschaftsgarten Worms

Ort: 67549 Worms (Corina )
Kategorie: Energie
Anzahl der Stimmen: 104

Die Idee in einem Satz

Im Gemeinschaftsgarten in Worms ist eine autarke Wasser- und Stromversorgung geplant, um Kosten zu sparen, die Umweltbelastung zu reduzieren und zur Förderung der Energiewende beizutragen.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Im Rahmen der Nachhaltigkeit ist im Gemeinschaftsgarten des Caritasverbandes Worms e. V. eine autarke Wasser- sowie Stromversorgung vorgesehen. Durch die Nutzung eines Brunnens, Niederschlagwassers und einer entsprechenden Filteranlage möchten wir unabhängig von der öffentlichen Wasserversorgungssystemen sein. Dies spart langfristig Kosten und trägt außerdem zur nachhaltigen Nutzung der Wasserressourcen bei. Damit wir auch unseren eigenen Strom erzeugen können, soll außerdem eine Solaranlage installiert werden. Dadurch möchten wir weitere Energiekosten sparen und zur Reduzierung der Umweltbelastung beitragen. Durch die Nutzung von Solarenergie und einer autarken Wasserversorgung möchten wir einen Beitrag zur Förderung der Energiewende und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten.

Dafür wird das Startkapital benötigt

Mit dem Startkapital möchten wir eine Filteranlage anschaffen.

So können andere mit machen

Gemeinsam gestalten aktuell über 40 Institutionen, Gruppen, Initiativen und Privatpersonen den Garten durch ihre Projekte, Angebote, Ideen und praktische Arbeit. Interessierte können sich natürlich vor Ort informieren und sich zu Möglichkeiten der Umsetzung ähnlicher Vorhaben beraten lassen.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

gemeinsam leichter

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Grüne Begegnungsoase

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

EHRENHERO - We gamifify being a real hero

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Gemeinschaftsgarten Neckarau

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee