Klimaneutraleres Foodsharing durch Fahrradanhänger

Ort: 40721 Hilden (Daniel)
Kategorie: Ernährung
Anzahl der Stimmen: 32

Die Idee in einem Satz

Als routinierter Lebensmittelretter bei Foodsharing rette ich ausschließlich mit dem Lastenrad - für Großrettungen (>70 kg) bräuchte für einen gebremsten Anhänger als Erweiterung.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Jedes Jahr werden tonnenweise Lebensmittel weggeworfen, statt sie zu verwerten. Die Initiative foodsharing.de e.V. hat sich dem Ziel verschrieben, Lebensmittel zu retten und zu verteilen. Neben vielen Fairteilern in den Städten werden auch kleine Verteilgruppen vor Ort organisiert. Wir kooperieren mit Betrieben, bei denen Vereine wie Tafeln, oder vergleichbare aufgrund von gesetzlichen Auflagen oder Zeiten nicht abholen können. Das gerettete Essen wird dann verteilt. Das spart dem Betrieb Entsorgungskosten und spart CO2 bei der Entsorgung, und hilft dabei mit der Resource Nahrungsmittel nachhaltiger umzugehen.

Aus ökologischer Überzeugung erwende ich zur Rettung ausschließlich das Fahrrad. Obwohl ich mit dem Lastenrad etwa 70 kg Zuladung schaffen kann, ist das manchmal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei Großrettungen könnte ich mit dem Fahrrad die Zuladung deutlich steigern und ein anderer Foodsaver kann das Auto stehen lassen.

Dafür wird das Startkapital benötigt

Gebremster Fahrradanhänger samt Kupplung zwischen 1300€ bis 2200€ je nach Größe (Testfahrt noch notwendig)
Möglicher Restbetrag wird für eine Überdachung der Verteilfläche in unserer Einfahrt genutzt, damit auch bei schlechtem Wetter einfacher verteilt werden kann.

So können andere mit machen

Bereits jetzt sind über 100 Nachbarn der direkten Umgebung in meinem Nachrichtenverteiler, in dem ich schreibe, was es gerade zu retten gibt.

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vorschau auf externe Inhalte

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Wildpflanzen anstatt Kulturpflanzen in unserer Stadt

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Kippen richtig entsorgen

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Fahrrad Generator

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

5 PflanzSkulpturen von Künstler*innen für Nachbar*innen

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee