Lernort Trockentrenntoilette
Die Idee in einem Satz
Mit viel Aufwand haben wir im Gemeinschaftshaus unseres Wohnprojekts einen wasserlosen Toilettenbereich eingerichtet. Wir möchten diesen Ort zu einem Lernort zum Thema Sanitärwende weiterentwickeln.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Der Wohnmichel ist ein Wohnprojekt von 83 Erwachsenen und Kindern und hat seit Kurzem auch ein Gebäude für Gemeinschaftsleben, fürs gemeinsame Kochen und für interne (und in Zukunft hoffentlich auch externe) Veranstaltungen. Nach langen Verhandlungen mit dem Abwasserzweckverband konnten wir ein einzigartiges Pilotprojekt durchsetzen - unsere Toiletten sind Trockentoiletten (zwei Sitzklos und zwei innovative Unisex-Pissoirs). Zusammen mit unserem Partner finizio wollen wir hier die Sanitärwende vorantreiben. Wir wollen Menschen darüber aufklären, wie der Nährstoff- und der Trinkwasserkreislauf wieder getrennt werden können. Das spart nicht nur Wasser und Strom, sondern ist durch die Möglichkeit, Humus und Düngemittel aus Urin und Kot zu erstellen, auch ein sehr wichtiger Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise und für die Zukunft (biologischer) Landwirtschaft. Die Lösung dieses Problems stellt in unseren Augen ein Kernthema der Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft dar.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Die Toiletten selbst haben wir bereits gestemmt. Was noch fehlt, sind einige wichtige Extras (abschließbarer Schrank für die Tonnen, in denen der Kot zwischengelagert wird; Pumpe für den Urintank,...) sowie Infomaterial für alle Besucher*innen (Bücher & insbesondere ein professionelles Erklärvideo).
So können andere mit machen
Wir wollen aus dem Klo einen Lernort zum Thema Sanitärwende machen. Als halböffentlicher Raum werden häufiger Besucher*innen zu Gast sein, die beim Klogang nicht nur Komfort bekommen, sondern auch wichtige Infos - die sie dann hoffentlich weitertragen! Trockentrenntoiletten sind die Zukunft!