Rasen wird Naturgarten
Die Idee in einem Satz
Insgesamt 940m² langweilige Rasenfläche wartet darauf, zu einem Naturgarten mit verschiedenen Strukturen für viel Lebensraum für Mensche, Insekt, Vogel, Igel & Co. verwandelt zu werden.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Naturgärten sind Trittsteine für Artenvielfalt. Die derzeitige Rasenfläche hat nur einen geringen ökologischen Wert. Sie liegt im Übergangsbereich von Gewerbeflächen zu Kleingärten. Mit einer Umwandlung wird sie zum wertvollen Lebensraum im Siedlungsgebiet. Vor allem das Anpflanzen von Bäumen und Sträuchern sorgt für Verschattung und verhindert damit das Aufheizen und Austrocknen des Bodens.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Das Startkapital unterstützt uns dabei, das notwendige Baumaterial wie Steine für Trockenmauern, Bodensubstrat für verschiedene Biotoparten und vor allem heimische Bäume, Sträucher, Stauden und Qualitäts-Saatgut zu besorgen.
So können andere mit machen
Mit unseren Nachbarn teilen wir uns einen gemeinsamen Hof, an den die Wiese grenzt. Zusammen wollen wir das Projekt starten. Interessenten können sich gern beim Bau und der Pflege einbringen und dabei viel über naturnahes Gärtnern lernen.